Putzinger Wolfgang Obmann


Wolfgang Putzinger züchtet mit seiner Frau Ariane seit 2011 Alpacas. Der Bestand an Tieren liegt zwischen 50-70 Stück. Besonderen Wert legen die beiden auf spezielle Blutlinien und ihre Deckhengste.


Die berühmtesten Blutlinien aus den USA der Schweiz und aus Peru finden sich auf ihrem Hof. Außerdem veranstalten sie auf ihrem Hof immer wieder  einmalige Seminare wie z.B Problemgeburten-Seminar, 12 tägiges Tierbewertungsseminar, Einsteiger und Fortgeschrittenenseminare. Wolfgang unterhält ausgezeichnete Kontakte zur Alpacaszene in vielen Ländern.


www.alpacas-aspoltsberg.com




Karl Todtner Obmann Stellvertreter

Karl und Michaela Todtner züchten seit 2013 Alpakas in St. Stefan ob Leoben am Mittelpunkt der Steiermark.Am landwirtschaftlichen Hof von Michaela wurde seit Genereationen erfolgreich Rinderzucht betrieben.

Um den gesetzlichen Forderungen in der BIO Landwirtschaft gerecht zu werden wäre ein größerer Umbau notwendig gewesen.Aus dieser Situation heraus entschlossen wir geneinsam mit unserer Jugend den Weg in die Alpakzucht einzuschlagen. . Derzeitiger Bestand an die 50 Tiere davon  4 Zuchthengste

Den Verein beigetreten sind wir, um Unterstützung in der Haltung der Tiere und der Vermarktung zu erhalten.Mittlerweile im Vorstand mit tätig, verfolge ich, das Ziel, für unsere Alpkazüchter sowie Halter das gewonnene  Alpakavlies bestmöglich zu vermarkten

Die Tiergesundheit steht für uns an oberster Stelle, sodass wir durch die angebotenen Kurse, die Fortbildung und Weiterbildung unserer

Züchter u. Halter sicherstellen, und damit für ein allgemeines Tierwohl Sorge tragen www.bergland-alpaka.at


Sepp Peninger Kassier


Sepp Peninger und Ingrid haben sich bei einer Südamerikareise in die Tiere verliebt.

Seit 2010 betreiben wir auf unserem kleinen Hof die Zucht.

Durch Weiterbildung sind wir bestrebt unser Wissen über die Tiere zu vervollständigen.


Wir haben einen Bestand von ca. 2o Tieren.

Unserem Motto „Klein aber fein“ wollen wir damit gerecht werden.


www.alpakafarm-ahorn.at


Helga Swanton Schriftführerin 


Im Herbst 2015 haben wir mit der Zucht von Alpakas begonnen. Derzeit haben wir eine Herde mit 8 Tieren und freuen uns schon sehr auf weiteren Zuwachs. Ende 2016 haben wir einen kleinen Hofladen eröffnet, weiters biete ich Alpakawanderungen und tiergestützte Therapie an. Ich bin Psychotherapeutin und Supervisorin, seit 30 Jahren in NÖ zuhause.


Aidan und ich sind dem Verein AAA beigetreten, weil wir so viel wie möglich über unsere wunderbaren Tiere lernen und uns mit anderen Alpakazüchtern und Haltern austauschen möchten. Für mich ist das AAA Motto „gemeinsam erfolgreich“ Motivation, mich im Verein zu engagieren und mich als Schriftführerin aktiv in die Gemeinschaft  der  Alpakazüchter und Halter in Österreich einzubringen


Sana Gergely Zuchtwart


Dr. Alexandra Gergely, Bakk. techn.

Nach dem Tod meines Großvaters übernahm ich den landwirtschaftlichen Betrieb im Waldviertel. Ich habe mit 15 Tieren angefangen und besitze momentan 29 Alpakas.

Ich habe das Studium der Veterinärmedizin mit Schwerpunkt "Wiederkäuermedizin" abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich einen Abschluß des Bachelorstudiums der Agrarwissenschaften.

Ich bilde mich laufend fort (siehe auch www.alpacas-sana.at) um am neuesten Stand in der Neuweltkamelidenmedizin und Alpakazucht zu sein. 


Georg Weiermair Kassier Stv. und Leiter Produktentwicklung




Walter Schneidhofer Stammtisch "Ost" und Rechnungsprüfer


seit 5 Jahren als Quereinsteiger in der Alpakaszene tätig.


Führt mit seiner Frau die Boutique Alpaka & Zirbe in Wiener Neustadt und
einen kleinen Hofladen bei der Alpakazucht in Waldegg.








Christoph Nenning Rechnungsprüfer


Christoph Nenning züchtet mit seiner Freundin Madlene seit 2011 Alpakas. Ihre Farm Oberstein Alpacas ist auf die schwarze Zucht spezialisiert.


Der Tierbestand liegt derzeit bei rund 40 Tieren. www.oberstein-alpacas.at


Christian Bauer & Inge Stückemann Stammtisch Oberösterreich 

Dieser Stammtisch versteht sich als unabhängig vom Verein. Die dort vorgetragenen Infos bzw. vertretenden Ansichten decken sich nicht unbedingt mit der Linie der AAA

Inge Stückemann und Christian Bauer veranstalten regelmäßig in Oberösterreich Stammtische für Alpakahalter und Züchter. Eingeladen ist jeder, der Erfahrungen austauschen und Wissen weitergeben will. 
Bei den Treffen, bei denen nicht nur Vereinsmitglieder herzlich willkommen sind, werden auch immer wieder Experten begrüßt.
Dass bei Alpakafreunden auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Der nächste Stammtisch ist in Planung. Nähere Infos dazu gibt es demnächst auf der Vereinshomepage und unter www.alpakas-rottenberg.at 

Aktuelles im Verein


Aktuelles bei den Mitglieder